Der Messdienstleister liefert und verbaut die Geräte und verwaltet die Gerätedaten innerhalb der jeweiligen Liegenschaft. Die Verbrauchsdaten werden nach Erfassung innerhalb der
Q eco Anwendung bereitgestellt. Ergänzend legt der Messdienstleister die Hauseigentümer sowie Verwalter je Liegenschaft in der Software-Lösung Q eco an und lädt diese per E-Mail ein, damit sie Zugriff zum Verwalterportal, zur Bearbeitung der Mieter/Nutzer und zu den Liegenschaftsdaten erhalten.
Die Eigentümer / Verwalter pflegen ihre Liegenschaften/Wohneinheiten und die entsprechenden Mieter- / Nutzerdaten. Dies kann durch einen Import aus einem ERP-System bzw. einer Hausverwaltungssoftware erfolgen. Ist dies geschehen, erfolgt der Versand der individuellen Zugangsdaten / Registrierungsaufforderung an jeden Mieter.
Die Mieter / Nutzer laden die App aus dem AppStore und loggen sich mit den vom Eigentümer / Verwalter zugesendeten Zugangsdaten ein. Auch ein Zugang via WebApp und Internetbrowser ist möglich. Falls keine E-Mail-Authentifizierung des Mieters vorliegt, kann der Versand der monatlichen Verbrauchsdaten durch den Verwalter per Post erfolgen. Damit kann der Mieter / Nutzer seine Verbrauchsdaten prüfen, mit Vormonatswerten vergleichen und sein Verbrauchsverhalten ggf. optimieren.